politiche Kontroversen vor Ausstellungstexten

Museumstext

Insbesondere Texte in Ausstellungen werden immer für bare Münze genommen. Dabei sind das Autorentexte wie andere auch. Wir haben deshalb die Idee: Provokateure stellen sich neben Besucher und Besucherinnen, die Ausstellungstexte lesen und beginnen, schlecht über den Text zu reden: ,Das stimmt doch alles gar nicht, und außerdem ist alles weggelassen, was wichtig ist.‘ Weitere Provokateure könnten die Diskussion weiter anheizen, Besucher und Besucherinnen steigen ein. Es entstehen Debatten über die Autorität von Museumstexten. Kann es Texte geben, die von einer neutralen Position aus geschrieben sind und in denen alles richtig ist?

Dieser Beitrag wurde unter angelaufene Experimente, Ideentank, Museenideen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar